Tesla Germany GmbH
Tesla Germany GmbH | 2017 | 2018 | 2019 | Rang |
Vermögen/M [€] | 470.356 | 464.626 | 664.789 | 130 |
Umsatz/M [€] | 1.335.968 | 614.286 | 1.890.141 | 24 |
Personalaufwand/M [€] | 60.870 | 57.823 | 60.282 | 212 |
Ertragssteuern/M [€] | 3.953 | 4.422 | 10.986 | 178 |
Jahresüberschuss/M [€] | 5.138 | 1.361 | 16.901 | 136 |
Mitarbeiter (M) | 253 | 294 | 355 | 208 |
Vorstände/Geschäftsführer | 3 | 3 | 3 | - |
Vergütung pro V/GF [€] | - | - | - | - |
Honorar AP [€] | 26.000 | 26.000 | 25.000 | 243 |
Verg V/GF/PAM [Faktor] | - | - | - | - |
AT V/GF-Verg/U [%] | - | - | - | - |
AT V/GF-Verg/PA [%] | - | - | - | - |
AT V/GF-Verg/JÜ [%] | - | - | - | - |
Die Tesla Germany GmbH mit Sitz in München ist eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Tesla Inc., Fremont, Kalifornien, USA. Die Tesla Germany GmbH vertreibt Elektrofahrzeuge und Antriebskomponenten. Der Konzern hat eigene Vertriebs- und Sericezentren in Deutschland eingerichtet und verfügt über ein flächendeckendes Netzwerk an Schnell-Ladestationen (Superchargern). Im Jahr 2018 wurden in Deutschland die zwei Fahrzeug-Modelle S und X angeboten. Das Model S ist eine Premium-Limousine und das Model X ein SUV. Seit 2019 wird auch das Model 3 angeboten. Das neue Model Y ist eine zweite SUV-Variante. Die Fahrzeuge verfügen über ein Bordladesystem und ermöglicht dem Nutzer das Aufladen an nahezu jeder Steckdose. Das Portfolio beinhaltet auch ein Solarglass-Dach zur Stromerzeugung, das anstatt von Dachziegeln beim Hausbau verwendet wird, sowie eine Powerwall (Stromspeicher) mit einer Notstromversorgung bei einem Stromausfall des öffentlichen Netzes. Maximal 10 Powerwalls können zu einer Anlage kombiniert werden, wobei jede Powerwall eine Kapazität von 13,5 KWh hat. Mit den Supercharger-Ladestationen können die Akkus innerhalb von 30 Minuten für eine Reichweite von 270 km geladen werden. Die Ladestationen sind jeweils mit vier bis zehn Superchargern ausgestattet, so dass eine entsprechende Anzahl von Fahrzeugen gleichzeitig laden können. Die Betriebskosten sind im Wesentlichen vom Strompreis abhängig und die Wartungskosten dürften die von Verbrennungsmotoren und Hybrid-Fahrzeugen, bedingt durch fehlende Komponenten wie Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Auspuffanlagen, Katalysator (keine Abgasuntersuchung beim TÜV erforderlich) und Motorventile, unterschreiten. Zukünftig will der Konzern in Brandenburg in einer eigenen Fahrzeug- und Batteriefabrik Komponenten herstellen. Im Jahr 2018 gab es in Deutschland 1.248 Zulassungen des Models S und 652 des Models X. Tesla gewährt seinen Kunden eine vertraglich vereinbarte Rückkaufgarantie. Vom Bund wird der Kauf von Elektrofahrzeugen subventioniert.
Im Jahr 2018 wurden von der Tesla Germany GmbH etwa 180 Mio. Euro erirtschaftet, davon knapp 169 Mio. Euro (93 %) durch Fahrzeugverkäufe sowie 12 Mio. Euro (7 %) mit Servicedienstleistungen.
Insgesamt fielen im Jahr 2018 Aufwendungen in Höhe von 157 Mio. Euro für Material an, 17 Mio. Euro für Personal sowie rund 27 Mio. Euro an sonstigen betrieblichen Aufwendungen.
Im Jahr 2018 waren bei der Tesla Germany GmbH insgesamt 294 Mitarbeiter beschäftigt. Die Geschäftsführer erhalten ihre Bezüge nicht direkt von der Tesla Germany GmbH sondern von der Muttergesellschaft.
Quellen: Geschäftsberichte, Jahresabschlüsse und Firmenwebseiten. Alle Angaben ohne Gewähr.
© Jürgen Schneider 21.11.2024