Facebook Germany GmbH
Facebook Germany GmbH | 2017 | 2018 | 2019 | Rang |
Vermögen/M [€] | 139.479 | 2.056.716 | 2.272.727 | 71 |
Umsatz/M [€] | 370.833 | 3.238.060 | 5.915.152 | 10 |
Personalaufwand/M [€] | 169.792 | 181.343 | 185.455 | 16 |
Ertragssteuern/M [€] | 10.417 | 38.060 | 55.758 | 244 |
Jahresüberschuss/M [€] | 15.625 | 65.672 | 113.939 | 38 |
Mitarbeiter (M) | 96 | 134 | 165 | 234 |
Vorstände/Geschäftsführer | 3 | 2 | 2 | - |
Vergütung pro V/GF [€] | - | - | - | - |
Honorar AP [€] | - | - | - | - |
Verg V/GF/PAM [Faktor] | - | - | - | - |
AT V/GF-Verg/U [%] | - | - | - | - |
AT V/GF-Verg/PA [%] | - | - | - | - |
AT V/GF-Verg/JÜ [%] | - | - | - | - |
Die Facebook Germany GmbH mit Sitz in Hamburg ist eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Konzerns Facebook Inc., Delaware, USA. Der europäische Hauptsitz ist in Irland registriert. Eine weitere deutsche Niederlassung gibt es in Berlin. Das Unternehmen bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, nach einer Registrierung eine online-Gemeinschaft zu gründen oder einer bereits bestehenden beizutreten und mit weiteren Nutzern über die Plattform im Internet zu kommunizieren, Videos und Fotos auszutauschen oder auch seine Meinung zu bestimmten Ereignissen online zu präsentieren. Das deutsche Unternehmen erbringt Dienstleistungen im Bereich F&E für die gesamte Facebook Gruppe sowie Unterstützung im Vertrieb und im Marketing. Das Angebot und die Dienste von Facebook sind sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen geeignet. Das komplette Angebot ist für die Nutzer kostenlos. Geld verdient die Facebook Gruppe damit, dass Unternehmen und Organisationen dafür bezahlen, dass Facebook seinen Nutzern Werbung von diesen Unternehmen und Organisationen bzw. deren Produkten und Dienstleistungen zeigt. Mit der Registrierung erklärt sich der Nutzer einverstanden, dass Facebook seine persönlichen Daten auswertet, um ihm geeignete Werbung einblenden zu können. Zu den persönlichen Daten gehören neben dem Geschlecht, Alter, Wohnort etc. auch Interessen und Aktivitäten der Nutzer. Die Kunden, die Werbung auf Facebook präsentieren, haben die Möglichkeit festzulegen, welche Zielgruppe welche Werbung sehen soll. Der Werbekunde erhält daraufhin eine Rückmeldung, wie die Nutzer auf seine Werbung interagieren. Im Bereich F&E wird mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und automatisierten Systemen z.B. für Sehbehinderte Technologien entwickelt, damit diese Inhalte von Fotos und Videos erkennen können.
Im Jahr 2018 wurden von der Facebook Germany GmbH knapp 434 Mio. Euro erwirtschaftet. An Aufwand fielen knapp 374 Mio. Euro Materialaufwand an, etwa 24 Mio. Euro Personalaufwand und knapp 22 Mio. Euro an sonstigen Aufwendungen. Etwa die Hälfte der sonstigen Aufwendungen setzen sich aus Bewirtungs- und Reisekosten (3,8 Mio. Euro), Miet- und Leasingkosten (2,7 Mio. Euro), Rechts- und Beratungskosten (1,7 Mio. Euro) sowie Buchführungskosten (1,9 Mio. Euro) zusammen.
Insgesamt waren im Jahr 2018 134 Mitarbeiter im Unternehmen in Deutschland beschäftigt.
Quellen: Geschäftsberichte, Jahresabschlüsse und Firmenwebseiten. Alle Angaben ohne Gewähr.
© Jürgen Schneider 12.10.2024